Willkommen auf KORKEN-AUS-PLASTIK.DE

korken-aus-plastik.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema korken-aus-plastik

Startseite > was war heute

Wissenswertes zum 29.11.


heutige Geburtstage

1.1948 - John Mayall - Musiker
Neben Alexis Korner "Vater" des brit.Blues. Bei seinen "Bluesbreakers" spielte au

Neben Alexis Korner "Vater" des brit.Blues. Bei seinen "Bluesbreakers" spielte auch Eric Clapton.
2.1933 - Jacques Chirac - Politiker
Nachfolger von Mitterand als frz. Staatspräsident, brachte 1995 die Welt mit Atomtests gegen sich auf.
3.1937 - Günter Wewel - Sänger, Moderator
Musik, Landschaft und Brauchtum stellte er bis 2007 in der ARD- Sendung "Kein schöner Land" vor.
4.1856 - Maria Theresia (+ 29.11.1780) - Erzherzogin
Sie regierte Österreich, Ungarn und Böhmen und reformierte ihr Land in Militär, Verwaltung und Schule. Heute noch beliebt: der Maria-Theresien-Taler.
5.1917 - Timm Kröger (+ 29.03.1918) - Schriftsteller
Er schilderte das norddeutsche Bauern- und Landleben in vielen Novellen.
6.1921 - Jörn Utzon (+ 29.11.2008) - Architekt
1957 gewann überraschend sein Entwurf für das Opernhaus in Sydney. Kompromisse am Bau lehnte er ab, da warf man ihn raus.
7.1983 - Jörg Wontorra - Sportjournalist
Er moderierte "ran" und den "Doppelpass". Seinen Herzensverein Werder Bremen schonte er nicht.
8.1947 - Lothar Emmerich (+ 13.08.2003) - Fußballer
"Emma" hatte seine gute Zeit bei Borussia Dortmund. Später in Belgien wurde er vor einem Lokalderby in Antwerpen entführt.
9.1954 - Jo Brauner - Nachrichtensprecher
Von 1974 bis 2004 bei der "Tagesschau". Seinen schönsten Dienst hatte er am 9.11.1989. Stadionsprecher des HSV war er auch lange.
10.1844 - Gottfried Semper (+ 15.05.1879) - Architekt
Von ihm sind Gemäldegalerie und Hoftheater (heute Semperoper) in Dresden.
11.1953 - George Harrison (+ 29.11.2001) - Musiker
Der "stille Beatle" im Schatten von Lennon/McCartney. Leadgitarrist und Hindu, brachte das Sitar- Spiel in die Band.
12.1929 - Gerhard Mauz (+ 15.08.2003) - Journalist
25 Jahre lang beim "Spiegel" für die Prozessbeobachtung zuständig.
13.1932 - Xaver Unsinn (+ 04.01.2012) - Eishockeytrainer
Er sagte "Eishockei" und holte 1976 als Bundestrainer Olympia- Bronze.
14.1941 - Chris Howland (+ 29.11.2013) - Moderator, Sänger
"Mr.Pumpernickel" kam, um die britischen Alliierten im Radio zu unterhalten - und sang: "Das hab ich in Paris gelernt".
15.1803 - Christian Doppler (+ 17.03.1853) - Physiker
Ein Ton, der sich auf einen zubewegt, klingt höher, andersrum tiefer:der Doppler-Effekt.
16.1989 - Huub Stevens - Fußballtrainer
Mit Schalke 04 holte der Niederländer 1997 den UEFA-Pokal.
17.1989 - Aylin Tezel - Schauspielerin
Sie ermittelt als Nora Dalay im Dortmunder "Tatort" und ist ausgebildete Tänzerin.

Gedenk- & Feiertag

1.Welttag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk

Jährlich appelliert die UNO daran, das Recht der Palästinenser auf Selbstbestimmung und nationale Souveränität durchzusetzen. Nach wie vor wartet das Volk auf einen eigenen Staat. Der Gedenktag wird seit 1977 begangen.

Das Datum verweist auf den 29.November 1947, als die Vereinten Nationen die Teilung Palästinas, damals britisches Mandatsgebiet, in einen arabischen und einen jüdischen Staat beschlossen. Aus Letzterem entstand Israel.

2.Internationaler Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk

Jährlich appelliert die UNO daran, das Recht der Palästinenser auf Selbstbestimmung und nationale Souveränität zu verwirklichen. Nach wie vor wartet das Volk auf einen eigenen Staat. Der Gedenktag wird seit 1977 begangen.

Das Datum verweist auf den 29.November 1947, als die Vereinten Nationen die Teilung Palästinas, damals britisches Mandatsgebiet, in einen arabischen und einen jüdischen Staat beschlossen. Aus Letzterem entstand Israel.

3.Erster Advent

Heute beginnt die Adventszeit, die bis Heiligabend dauert. "Advent" leitet sich vom Lateinischen ab und bedeutet Ankunft. Die Christen bereiten sich auf Weihnachten vor: die Geburt Christi. Ursprünglich eine Zeit des Fastens und der Buße, dominieren heute Weihnachtsmärkte und geschmückte Einkaufsstraßen.

Der Adventskranz geht zurück auf den Hamburger Heimbetreiber Johann Hinrich Wichern. 1839 entzündete er für seine Schützlinge täglich im Advent eine Kerze, die er auf einen Holzkranz steckte.


historischer Tag

1.1967 -Per Gesetz entstehen die Deutsche Welle für Auslandssendungen und der Deutschlandfunk.
2.1935 -Der US-Leutnant Byrd überfliegt als 1.Mensch den Südpol.
3.2015 -Kritik nach Veröffentlichung von geheimen Unterlagen des US-Außenministeriums durch Wikileaks.
4.1971 -Der 1.ARD-"Tatort", "Taxi nach Leipzig",wird vom NDR ausgestrahlt.
5.1877 -"Olmützer Punktation": Preußen muss auf einen Führungsanspruch in Deutschland verzichten.
6.1971 -Der NDR strahlt den 1.ARD-"Tatort" "Taxi nach Leipzig" aus.
7.1877 -"Olmützer Vertrag": Preußen muss auf einen Führungsanspruch in Deutschland verzichten.
8.1971 -Der 1.ARD-"Tatort", "Taxi nach Leipzig",wird vom NDR ausgestrahlt.
9.1971 -Der 1.ARD-"Tatort", "Taxi nach Leipzig",wird vom NDR ausgestrahlt.
10.1223 -Papst Honorius III. erkennt den Franziskaner-Orden an.
11.1947 -Jugoslawien erklärt sich zu einer "Föderativen Volksrepublik".
12.1935 -US-Leutnant Richard Evelyn Byrd überfliegt als 1.Mensch den Südpol.
13.1904 -Der Schweizer Sportjournalist Hans Gamper gründet den FC Barcelona.
14.1989 -Indonesien marschiert in Osttimor ein, das sich für unabhängig von Portugal erklärt hat.
15.1814 -"Schweizer Neutralität" entsteht: Frankreichs König Franz I. gewährt den Eidgenossen "ewigen Frieden".
16.1967 -Der Bundestag erklärt Bonn zur "provisorischen Bundeshauptstadt".

Todestag

1.1942 - Cixi (* 29.11.1835) - Herrscherin
Sie übernahm für ihren minderjährigen Sohn die Regierungsgeschäfte und arbeitete sich von der Konkubine zu einer der mächtigsten Persönlichkeiten der späten Qing-Dynastie in China hoch
2.1981 - Zeppo Marx (* 25.02.1901) - Schauspieler
Auf seine Kosten gingen die meisten Witze in den Marx-Brothers- Filmen. Er war der jüngste der fünf Brüder
3.1896 - Ludwig Anzengruber (* 29.11.1839) - Schriftstel.
Viele seiner Volksstücke wurden später verfilmt. Immer ging es um Scheinheiligkeit und Standesdünkel im bäuerlich-österreichischen Alltag
4.2011 - Ernst Happel (* 29.11.1925) - Fußballtrainer
Kettenraucher, knarzig im Umgang. Mit Pressing und Raumdeckung führte er den HSV 1983 zum Sieg im Europapokal der Landesmeister und zur Meisterschaft
5.2006 - Petra Kelly (* 29.11.1947) - Politikerin
Sie war Grünen-Mitbegründerin und Trägerin des Alternativen Nobelpreises. Ihr Tod mit Gert Bastian blieb ungeklärt
6.2013 - Peter Hofmann (* 22.08.1944) - Sänger
Weltweit sang er vor allem Wagner, auch 14 Jahre in Bayreuth. Doch auch Rock und Musical waren sein Ding. Früh erkrankte er an Parkinson
7.1922 - Wilhelm Hauff (* 29.11.1802) - Märchenerzähler
Der Schwabe erfand Kalif Storch, Zwerg Nase und den kleinen Muck. Er setzte dem gierigen Kohlen-Peter auch einen Stein in die Brust: "Das Kalte Herz"
8.1543 - Hans Holbein d.J. (* 30.11.-0001) - Maler
Der Renaissance-Maler hatte seine Begabung von seinem Vater. In England wurde er Ho

Der Renaissance-Maler hatte seine Begabung von seinem Vater. In England wurde er Hofmaler, dort starb er auch - an der Pest
9.1929 - Giacomo Puccini (* 22.12.1859) - Komponist
Beeindruckt von Verdis "Aida" schrieb er selbst Opern: "La Boheme", "Madame Butterfly", "Turandot"
10.2001 - Herbert Zimmermann (* 29.11.1917) - Journalist
"Rahn schießt, Toor!.. Deutschland ist Weltmeister."Die WM 1954 machte ihn zur Legende
11.1985 - Kurt Debus (* 29.11.1908) - Raketeningenieur
Einer der "Peenemünder in den USA"; verantwortete mit Wernher v. Braun den ersten bemannten amerikanischen Raumflug
12.2001 - Cary Grant (* 18.01.1904) - Schauspieler
Nach Humphrey Bogart gilt er als der zweitgrößte US-Filmstar. Er war 5x verheiratet und Vorbild für alle, die gewandt und gut gekleidet auftreten wollten